Aktuell
Das "Bündnis TierRechte" wurde am Weltvegantag 2003 von süddeutschen Tierrechtsgruppen initiiert. Es ermgglicht die Koordination unserer Arbeit gegen die Ausbeutung von Tieren.
Grundsatzerklärung
Das "Bündnis TierRechte" ist ein basisdemokratisches Bündnis. Entscheidungen werden nach dem Konsensprinzip getroffen; es gibt keinen Vorstand und auch keine hauptamtlichen Mitarbeiter.
Die Pressesprecher des Bündnisses ist Jürgen Kunz.
Animal 2000
Menschen für Tierrechte Bayern e.V.
Landesverband gegen Tierversuche, Intensivtierhaltung und sonstige Formen der Ausbeutung von Tieren
Internet: http://www.animal2000.de/,
http://www.anti-corrida.de/,
http://www.anti-rodeo.org/
Animal Peace e.V.
Mit über 20.000 Mitgliedern ist "Animal Peace" die größte Tierrechtsorganisation Deutschlands. Seit der Gründung im Jahr 1987 kmmpft "Animal Peace" mit großem Erfolg für ein gleichberechtigtes Zusammenleben von Mensch und Tier. Aktionsgruppen in mehreren Grosstädten setzten sich mit spektakulären und gewagten Aktionen für die Rechte der Tiere ein.
Internet: http://www.animal-peace.org/
Die Tierschutzpartei
Die Partei "Mensch Umwelt Tierschutz" versteht sich als eine neue politische Kraft und hat sich dem Schutz der Wehrlosen verschrieben.
Internet: http://www.tierschutzpartei.de/
Menschen für Tierrechte Regensburg e.V.
Die "Menschen für Tierrechte Regensburg e.V." wenden sich gegen alle Formen der Ausbeutung, des Missbrauchs und der damit verbundenen Qullerei von Tieren.
Internet: http://www.tierrechte.de/regensburg/
Menschen für Tierrechte Nürnberg e.V.
Arbeitsgruppe Würzburg
Aufgabe des Vereins ist es, die fffentlichkeit aus ethischer, sachlicher und methodenkritischer Sicht über die facettenreiche Tierausbeutung aufzuklrren.
Internet: http://www.tierrechte.de/wuerzburg/,
http://www.tierversuchsstadt-wuerzburg.de/
ReACT! e.V.
Der Tierrechtsverein "ReACT!" kmmpft gegen jegliche Form der Ausbeutung von Tieren.
Internet: http://www.react-online.de/
Tierrechtsoffensive Franken
Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Freiheit und Unversehrtheit. Die "Tierrechtsoffensive Franken" hat es sich zum Ziel gesetzt, jegliche Ausbeutung von Tieren zu beenden.
Arbeitsgruppen gibt es in Nürnberg, Erlangen und Fürth; eine weitere Arbeitsgruppe bildet die Bürgerinitiative "Die Delfinbefreier", die für die Schlieuung des Nürnberger Delfinariums eintritt.
E-Mail: tierrechtsoffensive.franken@freenet.de
Internet: http://homepage.mac.com/animalpeace/tof/